Neue, motorlose Antriebe von SMC machen Eigenkonstruktionen überflüssig

Pressemeldung der Firma SMC Pneumatik GmbH

Weil sich fast jede Transportaufgabe in Industrieanlagen mit den elektrischen Antrieben lösen lässt, bietet SMC ihre bewährten Antriebe der Serien LEFS, LEFB, LEJS und LEY(G) jetzt auch ohne eigenen Motor an. Anwender können so ihre bevorzugten oder bereits vorhandenen Motoren und Steuerungen weiter nutzen und sie mit den passenden Standardprodukten von SMC verknüpfen. Die neuen Antriebe sind mit den Motoren von 14 renommierten Herstellern kompatibel. Wer also künftig hohe Maximalgeschwindigkeit, beste Positioniergenauigkeit, hohe Nutzlast, langen Hub, Reinraumeignung oder Antriebe für reglementierte Bereiche wie der Lebensmittel- und Pharmaindustrie braucht, der kann seine Motoren- und Steuerungstechnik und eventuell vorhandene Ersatzteile weiterhin nutzen, auf das breit gefächerte Standardsortiment von SMC zugreifen und auf teure Eigenkonstruktionen verzichten.

 

> Mit 14 Herstellern kompatibel

Die neuen, motorlosen elektrischen Antriebe der Serien LEFS, LEFB, LEJS und LEY(G) lassen sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Schritt- und Servomotoren kombinieren. Sie sind mit den äquivalenten 100, 200 und 400 Watt-Motoren von derzeit 14 Herstellern kompatibel:

 

– OMRON Corporation

– Siemens AG

– Beckhoff Automation GmbH

– YASKAWA Electric Corporation

– Panasonic Corporation

– Delta Electronics, Inc.

– FANUC Corporation

– FASTECH Co., Ltd.

– FUJI ELECTRIC CO., LTD.

– KEYENCE Corporation

– Mitsubishi Electric Corporation

– NIDEC SANKYO Corporation

– Rockwell Automation, Inc. (Allen-Bradley)

– SANYO DENKI CO., LTD.

 

Jede Antriebsserie von SMC bietet besondere Stärken, die es Anwendern erlauben, ihre Aufgaben gezielt zu lösen.

 

> Serie LEF: hohe Nutzlast oder hohe Geschwindigkeit

Die Antriebe der Serie LEFS sind mit Kugelumlaufspindel ausgestattet und können hohe horizontale Nutzlasten von bis zu 85 kg aufnehmen. Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 1500 mm/s sind Positionier-Wiederholgenauigkeiten von ± 0,02 mm erreichbar. Das Standardprogramm umfasst die Baugrößen 25/32/40 mit Hüben zwischen 50 und 1200 mm. Bei Bedarf sind reinraumgeeignete Ausführungen erhältlich.

 

Die Antriebe der Serie LEFB sind riemengetrieben. Ihre Stärken liegen in der hohen Geschwindigkeit von bis zu 3.000 mm/s und einer extrem hohe Beschleunigung von 20.000 mm/s2, was sehr schnelle Taktzeiten ermöglicht. Horizontale Lasten bis 20 kg können mit einer Positions-Wiederholgenauigkeit von ± 0,04 mm bewegt werden. Mit einem Hub von bis zu 3000 mm ist mit der Serie LEFB die Überwindung sehr weiter Strecken möglich. Hinzu kommen eine kompakte Bauweise und eine sehr einfache Montage.

 

> Serie LEY: Rundes Edelstahldesign für härteste Bedingungen

Auffälligstes Merkmal der neuen LEY-Antriebe ist ihr rundes Gehäuse aus korrosionsfestem Edelstahl. Der rostfreie Chrom-Nickelstahl des Gehäuses entspricht der Qualität SUS 304 (deutsche Werkstoffnummer 1.4301; DIN-Bezeichnung X5Cr­Ni18-10). Dazu ist das Innenleben komplett spritzwassergeschützt. Die Schutzart entspricht IP 65. Die Antriebe der LEY-Serie können selbst aggressiven Reinigungsmitteln standhalten, so dass Schmutz oder Keime keine Chance haben, Nester zu bilden. Somit eignen sie sich hervorragend für den Einsatz in reglementierten Bereichen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie oder der Chemie- und Pharmaindustrie. Das Standardsortiment der motorlosen LEY-Antriebe umfasst:

• Serie LEY: Baugrößen 25/32/63, Hub 30 bis 800 mm

• Serie LEYG. Ausführung mit Führungsstange für noch mehr Stabilität in den Baugrößen 25/32, Hub 30 bis 300 mm. 

> Serie LEJ: hohe Steifigkeit & Positioniergenauigkeit

• Die elektrischen Antriebe der Serie LEJ sind mit einer doppelten Linearführung ausgestattet. Diese nimmt exzentrische Lasten auf und verringert mögliche Abweichungen. In der Präzisionsausführung LEJSH sind Positioniergenauigkeiten von ± 0,01 Millimeter möglich. Auf besonders hohe Spindelsteigungen sind die Modelle des Typs LEJS40/63 ausgelegt. Sie erreichen Maximalgeschwindigkeiten von bis zu 1.800 mm/s. Modelle mit dem Präfix 11 sind für Einsätze in Reinräumen der Klasse ISO 4 geeignet. Aufgrund der eng gestaffelten Hubvarianten dieser Serie ist es möglich, nahezu jede Aufgabe im Standardprogramm zu lösen. Ihre hohe Steifigkeit prädestiniert sie für jede Art von Transfer- und Montageanwendung in Industrieanlagen. Ein niedriger Gehäusequerschnitt mit niedrigem Lastschwerpunkt und eine äußerst kompakte Bauform zeichnen sie ferner aus. Die motorlosen elektrischen Antriebe der Serie LEJS überzeugen durch hohe Steifigkeit und mit Kugelumlaufspindeln in den Baugrößen 40/63, Hub 200 bis 1500 mm.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMC Pneumatik GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
https://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
+49 (6103) 402-278



Dateianlagen:
    • Die neuen motorlosen elektrischen Antriebe der Serien LEFS, LEFB, LEJS und LEY(G) sind mit den Motoren von 14 Herstellern kompatibel. Anwender können so auf das breite Sortiment von SMC zugreifen und ihre favorisierten Systeme weiter nutzen. Das macht teure Eigenkonstruktionen überflüssig / Foto: SMC Pneumatik GmbH
Die SMC Pneumatik GmbH ist führender Hersteller für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik und Partner für individuelle Kundenlösungen. Das Unternehmen gehört zur SMC Corporation, die in 81 Ländern weltweit mit über 400 Verkaufszentren vertreten ist. Der Weltmarktführer mit 34 % Marktanteil erzielte im aktuellen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro. Daran arbeiten rund 18.400 Mitarbeiter weltweit und über 700 davon in Deutschland. Am Standort Egelsbach bei Frankfurt am Main ist SMC seit mehr als 38 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt tätig. Mit bundesweit elf Verkaufsbüros und über 350 kompetenten, erfahrenen Außendienstmitarbeitern bietet SMC seinen Kunden eines der größten Betreuungsteams Deutschlands. Das große Spektrum pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik umfasst über 12.000 Basismodelle mit mehr als 700.000 Varianten. SMC ist Partner unterschiedlichster Industriebranchen wie der Automobil-, Elektro-, Lebensmittel-, und Pharmaindustrie sowie der Analyse-, Medizin-, Verpackungs- und der Wasseraufbereitungstechnik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.