Feldtest mit abrasiver Kupferlotpaste

Dispenser trotzt 9 Monaten Dauerbelastung im 3-Schicht-Betrieb

Pressemeldung der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Lotpasten dienen der Verlötung von Metallen und Legierungen wie beispielsweise Kupfer, Bronze, Zink oder Silber. Dabei wird eine oberflächliche Verbindung als Schmelze erzeugt, welche nach Abkühlung erstarrt. Vielfach Anwendung finden Lotpasten im Elektronikbereich der Automobilfertigung.

Lotpasten stellen aufgrund abrasiver Partikel im Medium hohe Anforderungen an die verwendeten Dosierkomponenten. Vor allem im Schichtbetrieb drängt die Industrie nach verschleißarmen Lösungen und hohen Standzeiten. Die Exzenterschneckenpumpe von ViscoTec hat sich aus mehreren Gründen in diesem speziellen Marktsegment etabliert: Ein gleichmäßiger Volumenstrom in der Dosierpumpe verhindert die Sedimentation von Füllstoffen, Füllstoffkonzentrationen werden durch geringe Drücke und eine pulsationsarme Förderung vermieden und die Rotor-Stator Kombination aus Edelstahl und einem Elastomer gewährleistet geringste Scherung bei der Handhabung des Fluides.

Ausgeführt als große Bepastungsanlagen sind daher häufig ViscoTec Dispenser in vollautomatische Anlagen integriert. So auch bei einem der führenden, deutschen Tier-1 Zulieferer der Automobilindustrie. Dort im Einsatz befindet sich eine hochgefüllte Kupfer-Lötpaste auf Glykolbasis. Entsprechend des hohen Füllgrades beträgt die Dichte ca. 4,0 g/cm³. Die Applikationsanlage wird betrieben über 4 parallele Dosierstellen, die im 3-Schicht-Taktbetrieb 24 Stunden und 7 Tage die Woche laufen.

Im Rahmen einer Umstellung auf den größten Dispenser der RD-Serie, den 3RD12, wurde die Dosierpumpe über 9 Monate Dauerbelastung im Feld getestet – mit erstaunendem Resultat: Der Stator, bestehend aus einem mechanisch beständigen Elastomer, wies eine Abweichung von lediglich 0,04 mm zum Sollwert auf. Bei der Rotor-Komponente aus Edelstahl waren keinerlei Verschleißspuren messbar. Ein höchst zufriedenstellendes Ergebnis in Anbetracht der extremen Rahmenbedingungen im Realbetrieb. Ermöglicht wird dies durch die jahrelange Erfahrung, die ViscoTec in der technischen Auslegung von abrasiven Anwendungen gesammelt hat. Im konkreten Fall wird der Dispenser lediglich mit 30% der Maximaldrehzahl betrieben, um die Strömungsgeschwindigkeiten des Mediums und damit die Stoßkraft der darin befindlichen Partikel auf ein Minimum zu reduzieren.

Zusätzlich zu diesem Knowhow legen die nahe Zusammenarbeit mit den Materialherstellern und die ständige Optimierung der eingesetzten Elastomere den Grundstein für den Erfolg in diesem herausfordernden Metier.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.viscotec.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Lenz
+49 (8631) 9274-447



Dateianlagen:
    • Detailansicht: Rotorstrang des Dispensers nach durchgeführtem Feldtest
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging a. Inn (Oberbayern, Kreis Altötting). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China und in Singapur und beschäftigt weltweit knapp 120 Mitarbeiter. Zahlreiche Händler weltweit erweitern das internationale Vertriebsnetzwerk. Neben technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, bietet ViscoTec alle Komponenten für die komplette Anwendung aus einer Hand: von der Entnahme über die Produktaufbereitung bis hin zur Dosierung. Damit ist ein erfolgreiches Zusammenwirken aller Komponenten garantiert. Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung gibt es eine umfassende Beratung und bei Bedarf werden – in enger Zusammenarbeit mit den Kunden – umfangreiche Tests durchgeführt. ViscoTec Dosierpumpen und Dosieranlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt: bei Lebensmittelanwendungen, im Bereich Automotive, in der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, in der Pharmazie und vielen weiteren Branchen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.