VDMA: Gemeinschaftlicher Messeauftritt auf der PACK PRINT International und T-PLAS 2017 in Bangkok

Pressemeldung der Firma VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

auch für kleinere Aussteller

Auch Tim Klappe, Geschäftsführer der OneVision Software (Asia Pacific) Pte Ltd., zeigte sich sehr zufrieden. „Dank des Gemeinschaftsstandes können auch wir als kleines Unternehmen an dieser wichtigen Messe teilnehmen“, betonte er. Genau das ist laut

Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbands Druck- und Papiertechnik im VDMA, das Anliegen der gemeinsamen Messeauftritte: „Die Gemeinschaftsstände bieten gerade kleineren Mittelständlern eine gute und günstige Gelegenheit, um sich in wichtigen Märkten zu präsentieren und geballte Aufmerksamkeit auf ihre Produkten und Lösungen zu lenken“, sagte Heering. Gerade in einem Umfeld wie in Südostasien, in dem die Transformation zur Industrie 4.0 in vollem Gange sei, habe der deutsche Maschinenbau mit seinen hochqualitativen Lösungen große Anziehungskraft.

Möglicherweise bietet der Trend zu vernetzten 4.0-Prozessketten die Möglichkeit, zuletzt verlorenes Terrain in Thailand zurückzugewinnen. Zwar ist Deutschland nach wie vor der wichtigste Zulieferer von Druck- und Papiertechnik, doch der Wettbewerbsdruck hat dort in den letzten Jahren stark zugenommen. Während die Exporte von deutscher Druck- und Papiertechnik nach Thailand letztes Jahr um 13,5 Prozent sanken, stieg die Nachfrage nach Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen aus Deutschland um 8,8 Prozent auf 98,3 Mio. €. Insgesamt gingen 2016 in den Bereichen Druck, Verpackungen und Kunststoff deutsche Maschinen und Anlagen im Wert von 201 Mio. € in das Königreich, das damit einer der wichtigsten Absatzmärkte in der Region blieb.

Positive Messebilanz

Die deutschen Aussteller haben die vier Messetage in Bangkok genutzt, um Druck- und Verpackungsspezialisten aus der gesamten Region die Vorteile einer digital vernetzten Produktion zu erläutern. „Die Lösungen unserer Druck- und Verpackungsmaschinenbauer können einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der `Thailand-4.0-Pläne´ – und damit zur Modernisierung der gesamten südostasiatischen Druck- und Verpackungsbranche leisten“, erklärte Markus Heering. Die gute Resonanz auf dem deutschen Gemeinschaftsstand sei ein gutes Signal.

http://dup.vdma.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Holger Paul
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
+49 (69) 6603-1922



Dateianlagen:
    • VDMA: Gemeinschaftlicher Messeauftritt auf der PACK PRINT International und T-PLAS 2017 in Bangkok / Bildquelle: VDMA-Dr. Sven Breitung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.