VDMA NRW: Metallerstreiks gefährden Betriebsfrieden

Pressemeldung der Firma VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA NRW wirft der IG Metall vor, mit den Tagesstreiks in der Metall- und Elektroindustrie die laufenden Tarifverhandlungen zu verschärfen und damit den Betriebsfrieden dauerhaft zu gefährden. „Tarifverträge sollen eigentlich den Betriebsfrieden sichern. Mit den Tagesstreiks versucht die IG Metall, Ihre überhöhten Forderungen in einer Art und Weise durchzusetzen, die den Betriebsfrieden über einen Tarifabschluss hinaus beschädigen könnten“, sagt Hans-Jürgen Alt, Geschäftsführer VDMA NRW.

Die Forderung nach 6 Prozent mehr Lohn hält der VDMA für überzogen. Das gleiche gilt für die zweite Forderung, die Arbeitszeit wahlweise auf 28 Stunden pro Woche zu reduzieren und dafür – unter bestimmten Bedingungen – sogar einen finanziellen Ausgleich zu erhalten. Damit würde die angespannte Fachkräftenachfrage weiter verschärft. „Viele Unternehmen leiden schon heute unter Fachkräftemangel. Gerade den kleinen und mittleren Industrie-unternehmen, die den Maschinenbau prägen, ist es nicht möglich, die so entstehenden Lücken zu füllen“, so Alt.“

Der Maschinenbau hält den Gewerkschaften zudem vor, mit den Streiks nicht nur die betroffenen Unternehmen, sondern die Volkswirtschaft insgesamt fahrlässig zu schädigen, da es dadurch mittelbar auch zu Produktionsausfällen in anderen Industriezweigen komme. „Die Folgeschäden, die die Streiks anrichten, sind durch nichts zu rechtfertigen“, stellt Alt klar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Holger Paul
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
+49 (69) 6603-1922

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) ist einer der bedeutendsten Verbands-dienstleister und bietet das größte Branchennetzwerk der Investitionsgüterindustrie in Europa. Seine Regionalvertretung in Nordrhein-Westfalen, der VDMA NRW, versteht sich als Sprachrohr der Branche vor Ort. Seinen etwa 850 Mitgliedsunternehmen stellt er vielfältige Dienstleistungen bereit. Zudem vertritt er ihre Interessen und ermöglicht es, durch ein weitreichendes Netzwerk Themen gemeinsam voranzubringen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.