Smart sein heißt offen sein

Pressemeldung der Firma Forcam GmbH

Ravensburg, Februar 2019. Wir sind Zeitzeugen eines atemberaubenden Siegeszuges: Im sogenannten Internet of Things (IoT) werden Dinge zu Daten und alles zu Algorithmen. Ein Megatrend dieser digitalen Revolution: die Plattformisierung. Erst kam Apple iTunes (heute: App Store), dann viele weitere (Amazon, Ebay, Google, Facebook, Flickr, Instagram, Microsoft Azure Cloud, Netflix, SnapChat, Spotify, Twitter, WhatsApp, Xing).

Dieser Plattform-Trend hat auch das industrielle Internet der Dinge ergriffen, das IIoT. Internationalem sind mehr als ein Dutzend Anbieter von IIoT-Plattformen am Start. Das Beratungshaus ISG hat die wichtigsten Anbieter analysiert. https://bit.ly/2CZan0v   

Drei Kriterien machen eine IIoT-Plattform aus

  • Erstens: Sie vernetzt problemlos und zügig alle Maschinentypen sowie Produktion und Planung (Shop und Top Floor).
  • Zweitens ist sie schlüsselfertig und hat die wichtigsten Fabrik-Anwendungen wie Rückverfolgung (Track & Trace) vorinstalliert.
  • Drittens arbeitet sie herstellerunabhängig und erlaubt es Unternehmen, Drittsysteme frei und offen zu integrieren und ganz individuelle IT-Landschaft zu erschaffen.

Video: Chatbot mit Cortana 

Alexa, Cortana oder andere Sprachsteuerungen lassen sich innerhalb weniger Minuten auf einer IIoT-Plattform integrieren – so wie bei der Lösung FORCAM FORCE™, der weltweit ersten schlüsselfertigen und frei erweiterbaren Cloud-Plattform-Lösung. Jetzt gibt es einen ersten ersten Beispiel-Chatbot für die Smart Factory, basierend auf der weltweit ersten offenen Programmier-Schnittstelle für Smart Manufacturing, FORCE Bridge.

Jetzt anschauen: https://youtu.be/chuk7UUllUw



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forcam GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 36669-0
Telefax: +49 (751) 36669-88
http://www.forcam.de

FORCAM – Technologieführer für die Smart Factory in der Industrie 4.0

FORCAM ist der internationale Spezialist für die Smart Factory in der Industrie 4.0: Das Unternehmen liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware FORCAM FORCE™ für Shop Floor Management in der Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Airbus Group, Audi, BMW, Daimler, GKN Aerospac, Hilti, Mann+Hummel, Schaeffler und WEIR Minerals. Weltweit werden mehr als 60.000 Maschinen mit FORCAM gesteuert und optimiert. Hauptsitz von FORCAM ist Ravensburg, weitere Stützpunkte befinden sich in Frankreich, England, Polen, den USA und China. Die Technologie FORCAM FORCE™ ermöglicht es Unternehmen, ihre Fabriken in Echtzeit an jedem Ort der Welt und in jeder Sprache exakt synchron zu steuern. Die zu 100 Prozent webbasierte und Cloud-fähige FORCAM Lösung steigert die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 30 Prozent (gemessen der der Gesamtanlageneffektivität OEE). Für die Echtzeit-Abbildung größter Datenmengen (Big-Data) bringt FORCAM als erster Shop-Floor-Anbieter In-Memory-Technologie in Kombination mit Complex Event Processing (CEP) zum Einsatz. Letzteres ist eine Lösung zur Echtzeit-Analyse von Finanzmarktdaten. FORCAM FORCE™ wurde von Frost & Sullivan zur „Global innovativsten Fabriksoftware 2014" gekürt.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.