Industrie 4.0: Wie Sie Herr über Ihre Fertigungsdaten werden

Pressemeldung der Firma Forcam GmbH

Facebook, Amazon, Ebay, Google, WhatsApp – im privaten Bereich haben wir uns längst an nutzerfreundliche Plattformen gewöhnt. Diese „Plattformisierung“ hat auch das industrielle Internet der Dinge, das IIoT, ergriffen.

Franz Gruber, Chef des IIoT-Spezialisten FORCAM, beschreibt in einem Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin SCOPE („Wie Sie Herr über Ihre Fertigungsdaten werden“), welche Kriterien eine IIoT-Plattform erfüllen muss, um den größten Nutzen für Unternehmen zu bringen. „Der größte Vorteil winkt, wenn die IIoT-Plattform nicht das Ökosystem nur eines Herstellers darstellt, sondern einem offenen, von Herstellern unabhängigen Standard entspricht. Idealerweise ist dieser offene Standard wie eine modular erweiterbare Fertighaus-Lösung konzipiert.“

Dann, Gruber weiter, bringt die IIoT-Plattform Produktionsverantwortlichen vor allem den Vorteil, „dass sie (wieder) zum Bauherren ihrer aktuellen und künftigen IT-Architektur in der Fertigung werden“.

Drei Kriterien sind laut Gruber wichtig:

  • Einfach vernetzen – das schnelle und nahtlose Anbinden von Maschinen an eine zentrale IIoT-Plattform sowie die Vernetzung mit der Planungsebene (ERP / SAP)
  • Schnell profitieren – die Möglichkeit, sofort effizienter zu arbeiten und die Produktivität zu steigern, weil wichtige Anwendungen vorinstalliert sind (Feinplanung, Rückverfolgung, Dokumenten-Management)
  • Flexibel bleiben – die Möglichkeit, unabhängig von Silo-Strukturen und Herstellern Drittsysteme problemlos zu integrieren, ob eigene oder Fremd-Systeme. Das wird erreicht durch eine offene Programmier-Schnittstelle (OPEN API). Die erste OPEN API für Smart Manufacturing ist in der Cloud-Plattform-Lösung FORCAM FORCE™ integriert.

Zum Gastbeitrag aus SCOPE: https://bit.ly/2Ov6XYW   

(https://www.scope-online.de/smart-industry/wie-sie-herr-ueber-ihre-fertigungsdaten-werden.htm)

Eine Benchmark-Studie des Beratungshauses ISG analysiert Anbieter von leistungsstarken IIoT-Plattformen auf internationalem Level: https://bit.ly/2CZan0v   



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forcam GmbH
An der Bleicherei 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 36669-0
Telefax: +49 (751) 36669-88
http://www.forcam.de

FORCAM – Technologieführer für die Smart Factory in der Industrie 4.0

FORCAM ist der internationale Spezialist für die Smart Factory in der Industrie 4.0: Das Unternehmen liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware FORCAM FORCE™ für Shop Floor Management in der Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Airbus Group, Audi, BMW, Daimler, GKN Aerospac, Hilti, Mann+Hummel, Schaeffler und WEIR Minerals. Weltweit werden mehr als 60.000 Maschinen mit FORCAM gesteuert und optimiert. Hauptsitz von FORCAM ist Ravensburg, weitere Stützpunkte befinden sich in Frankreich, England, Polen, den USA und China. Die Technologie FORCAM FORCE™ ermöglicht es Unternehmen, ihre Fabriken in Echtzeit an jedem Ort der Welt und in jeder Sprache exakt synchron zu steuern. Die zu 100 Prozent webbasierte und Cloud-fähige FORCAM Lösung steigert die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 30 Prozent (gemessen der der Gesamtanlageneffektivität OEE). Für die Echtzeit-Abbildung größter Datenmengen (Big-Data) bringt FORCAM als erster Shop-Floor-Anbieter In-Memory-Technologie in Kombination mit Complex Event Processing (CEP) zum Einsatz. Letzteres ist eine Lösung zur Echtzeit-Analyse von Finanzmarktdaten. FORCAM FORCE™ wurde von Frost & Sullivan zur „Global innovativsten Fabriksoftware 2014" gekürt.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.