Prüfung von Ersatzteilen für die Automobilindustrie

Pressemeldung der Firma Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Hersteller der Automobilbranche stehen unter hohem Wettbewerbsdruck. Die Qualität der verwendeten Teile, an erster Stelle also ihre Sicherheit, ist daher erfolgsentscheidend. Die Vielfalt und der Bedarf an Prüfungen im Automobilsektor sind dabei hoch – nahezu jedes Teil kann und muss geprüft werden. Hegewald & Peschke bietet für jede Prüfaufgabe die passende Prüflösung. So lieferte Hegewald & Peschke erst kürzlich ein Prüfsystem zur Prüfung von Dichtungen für einen namhaften Zulieferer im Automobilbau aus.

Das Prüfsystem umfasst eine Universalprüfmaschine Inspekt table 20 kN, ein Langwegdehnungsmessgerät MFE, eine Temperaturkammer -70° bis 250°C sowie Spannzeuge für Zug- und Druckversuche. Die Maschine wird im Entwicklungsbereich zur Erprobung und Untersuchung neuer Werkstoffe sowie für die Qualitätssicherung bestehender Dichtungssysteme aus Elastomeren und Gummis eingesetzt. Zusätzlich sollen mit Hilfe statischer Druckversuche die Kriecheigenschaften der Werkstoffe über einen längeren Zeitraum mit hoher Präzision bestimmt werden.

Besonderheit des Prüfsystems ist der kombinierte Einsatz eines Langwegdehnungsmessgeräts MFE in einer Temperaturkammer. Dies bedeutete erhöhte Anforderungen an die Prüftechnik bzw. den Prüfaufbau, erlaubt dafür aber die normgerechte Prüfung der Gummiwerkstoffe inklusive der direkten Dehnungsbestimmung an der Probe bis zum Bruch über den großen Temperaturbereich von -70°C bis +250°C. Selbstverständlich gehörte zum Lieferumfang auch eine umfassende Schulung und Einweisung in die Anlage. So kann der Kunde das Prüfsystem mit der Prüfsoftware LabMaster betreiben. Auch der Temperaturkanal der Temperaturkammer wird in den Prüfablauf mit eingebunden und kann dem Kraft-, Weg-, Dehnungs- oder Spannungskanal gegenübergestellt werden. Das Add-On Eurotherm in Kombination mit dem Blockprogramm von LabMaster erlaubt auch die Anregelung der Temperaturkammer über einen UDC-Befehl und somit die Umsetzung komplexer Prüfabläufe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Cornelia Graf-Chmiel
Marketing
+49 (35242) 445-607



Dateianlagen:
    • Universalprüfmaschine Inspekt table 20kN mit Temperaturkammer und Langwegdehnungsmessgerät
Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert und bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.