4JET erweitert das Portfolio an Laser-Glasschneidsystemen

Mehrere Systeme für extra große und ultradünne Glasscheiben ausgeliefert

Pressemeldung der Firma The 4JET Group
4JET Lasertrennen von Glas - von ganz dünn bis zum Fassadenglas 4JET Laser Cutting of Glass - from Ultra-Thin to Architectural Glass


Die 4JET Gruppe (Alsdorf) hat neue Versionen ihrer PEARL-Laserglasschneidsysteme vorgestellt und seit Anfang des Jahres mehrere Maschinen bei internationalen Kunden installiert.

Die Innovationen adressieren neue Anwendungsbereiche für das  Laserschneiden von Glas, das bisher überwiegend bei der Herstellung von kleinen bis mittelgroßen Display-Covergläsern in der Unterhaltungs- und Automobilelektronik verwendet wird.

Stattdessen ermöglichen die neuen Lösungen von 4JET eine Reihe neuer Einsatzgebiete:

Das neue PEARL M-UTG System wird zum Schneiden von ultradünnem, flexiblem Glas eingesetzt. Das System ist in eine vollautomatische Verarbeitungslinie integriert und ermöglicht das Schneiden von Glasfolien bis zu einer Dicke von 30 µm mit ausgezeichneter Bruchfestigkeit bei höchster Ausbeute. Die Anwendungsmöglichkeiten für flexibles Glas in Wachstumsmärkten wie der Unterhaltungselektronik, der Medizintechnik oder der Halbleiterindustrie sind enorm.

In jüngster Zeit wurden auch mehrere PEARL-Anlagen zum Schneiden von sehr großen Glasscheiben oder Glas-Stacks installiert. Die Anlagen sind in der Lage, Glas mit einer Größe von bis zu 2,2 m Breite und mehr als 3 m Länge zu schneiden. Damit ist es erstmals möglich, die Vorteile der Laser-Glasfilamentierung auf großen Mutterglasscheiben für z.B. Smart Windows zu nutzen.

Die 4JET-Lösungen ermöglichen es, den Schneidprozess in die Nähe von empfindlichen Beschichtungs- und Druckprozessen zu integrieren, indem nasse oder staubige mechanische Ritz- und Waschprozesse überflüssig werden. Weitere Vorteile im Vergleich zu konventionellen mechanischen Schneidtechnologien sind die äußerst präzise Maßhaltigkeit und die Möglichkeit sehr komplexe Schneidgeometrien zu erzeugen. 

Die PEARL-Systeme basieren auf einer Granit-Maschinenplattform, die eine inhärente Genauigkeit und Langzeitstabilität bietet. Schneidgeometrien können einfach aus CAD-Zeichnungen importiert werden. Die gezielte Abstimmung der Achssteuerungen führt nicht nur zu einer hohen Schnittgeschwindigkeit, sondern auch zu einer exzellenten Bahngenauigkeit, um hochpräzise Außenkonturen im Endprodukt zu erreichen. Der PEARL DYNAMIC FOCUS sorgt dafür, dass der Fokus immer innerhalb des Prozessfensters liegt, ohne die Prozesszeit zu erhöhen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
The 4JET Group
Konrad Zuse Strasse 1
52477 Alsdorf
Telefon: +49 (2404) 55230-0
Telefax: +49 (2404) 55230-11
http://www.4jet.de



Dateianlagen:
    • 4JET Lasertrennen von Glas - von ganz dünn bis zum Fassadenglas 4JET Laser Cutting of Glass - from Ultra-Thin to Architectural Glass
    • PEARL Lasersystem zum Trennen von Glas. PEARL laser system for glass cutting.
    • PEARL Lasersystem zum Trennen von Glas. PEARL laser system for glass cutting.
    • Perfectly precise freeform cutting of technical glass enabled by 4JET glass cutting. Perfektes Schneiden von Freiformen in technischem Glas mit 4JET Technologie.
Die in Alsdorf ansässige 4JET Gruppe liefert Lösungen für die Oberflächentechnik der Zukunft. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und beliefert unter anderem alle weltweit führenden Reifenhersteller mit Lösungen zur Reifenkennzeichnung, Formenreinigung und Klebevorbereitung. Zu den Kunden gehören auch große OEMs und andere Automobilzulieferer. Die Business Unit 4JET microtech liefert Laser-Mikrobearbeitungssysteme für die Bearbeitung von technischem Glas, Solarzellen und anderen High-Tech-Komponenten. Seit August 2018 betreibt das Unternehmen in Prutting bei Rosenheim einen Jobshop für die Laser-Mikrobearbeitung von technischem Glas. Tochtergesellschaften in Shanghai und Atlanta bieten den internationalen Kunden Verkaufsberatung und technische Dienstleistungen an. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.4jet.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.