Ungeeignete Gleitreibwerte und eine mangelnde Verschleiß- und Schlagfestigkeit begrenzen deutlich die Verwendbarkeit von gedruckten Kunststoffbauteilen. Die Oberflächen-Beschaffenheit macht den Einsatz in lebensmittelrechtlichen und pharmazeutischen Bereichen oft nahezu unmöglich.
Mit sprühbaren Elastomer-Beschichtungen der MetaLine Serie 500 optimiert MetaLine Surface Protection GmbH gedruckte Teile in deren Oberflächengüte, Porenfreiheit, Reinigbarkeit und Verschleißbeständigkeit. Hier besteht eine große Vielfalt an Möglichkeiten in der anwendungsbezogenen Oberflächengestaltung. Durch die Zugabe von einer ganzen Reihe von Additiven können individuelle Anpassungen der Oberflächen-Eigenschaften in Bezug auf folgende Parameter vorgenommen werden:
Härte
Haftreibung (Haftreibwert von 0,1 bis 0,7)
Oberflächenstruktur (Beispiel siehe Bild)
Anti-Statik / ESD-Fähigkeit
Farbe
Schichtdicke und Schichtverlauf
Die gummiartige Oberfläche wirkt sowohl thermisch als auch elektrisch isolierend und ist zerspanend bearbeitbar. Die Temperaturbeständigkeit besteht bei trockener Anwendung bis max. 130 °C. Auch fürs schwere „Frozen-Food“ eine sichere Lösung. In Geometrie und Bauteilgröße sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Pharmazie- und Lebensmittelechtheit liegen gemäß FDA- bzw. EU-Zulassungen vor.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MetaLine Surface Protection GmbH
Robert-Bosch-Strasse 5-11
71157 Hildrizhausen
Telefon: +49 (7034) 3100-0
Telefax: +49 (7034) 3100-5
http://www.metaline.com
Ansprechpartner:
Peter Senger
Leitung Business Development
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von MetaLine Surface Protection GmbH
- Alle Meldungen von MetaLine Surface Protection GmbH