ILLIG begrüßt Innovationspark Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg in Heilbronn

Künstliche Intelligenz ist Schlüsseltechnologie

Pressemeldung der Firma ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG
Der Innovationspark für Künstliche Intelligenz (KI) des Landes Baden-Württemberg wird in Heilbronn gebaut. Symbolbild KI.


Am heutigen Donnerstag, 30. September 2021, hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen eines Pressegesprächs feierlich die Bautafel zum Innovationspark KI in Heilbronn enthüllt. ILLIG Maschinenbau begrüßt als ansässiges mittelständisches Maschinenbauunternehmen die Realisierung einer der ganz großen innovationspolitischen Visionen der Landesregierung in Heilbronn. Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie für die Wettbewerbsfähigkeit nicht nur der technisch orientierten Unternehmen, sondern der gesamten Wirtschaft. Mit dem Bau des KI Clusters in Heilbronn wird die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region gestärkt, wovon Unternehmen auch bei der immer wichtigeren Gewinnung von qualifizierten Fachkräften profitieren.

ILLIG Maschinenbau hat in der Phase der Standortentscheidung mit seiner Interessensbekundung die Wahl für Heilbronn unterstützt. ILLIG ist als Hidden Champion ein führender Anbieter von Thermoform-, Werkzeug- und Verpackungssystemen für thermoplastische Kunststoffe und Karton. Das Unternehmen wurde 1946 in Heilbronn gegründet. Heute arbeiten rund 600 Mitarbeiter am Standort in Heilbronn und entwickeln und produzieren die weltweit exportierten technischen Systeme.

„Wir haben künstliche Intelligenz als ein bedeutendes Element in der zukünftigen Weiterentwicklung unserer Produkte identifiziert und in der Entwicklungsroadmap verankert“, sagt Geschäftsführer Carsten Strenger, und weiter: „Ein Innovationspark KI, wie er jetzt in unmittelbarer Nähe entsteht, vereinfacht für uns den großen Schritt vom klassischen Maschinenbau zur Implementierung von KI erheblich.“ Aus der Zusammenarbeit mit KI-Experten verspricht sich das Unternehmen innovative Lösungen, die ILLIG die führende Stellung für High-Tech-Lösungen am Markt zukünftig absichert.

Geschäftsführer Jürgen Lochner ergänzt hierzu: „Die Ansiedlung des Innovationsparks KI in Heilbronn betrachten wir als schlüssige Ergänzung zu den bereits existierenden Bildungseinrichtungen und Innovationstreibern. In Verbindung mit den gewachsenen mittelständischen Unternehmen entsteht ein sehr zukunftsfähiger Standort mit kurzen Wegen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 10
74081 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 505-0
Telefax: +49 (7131) 505-303
http://www.illig.com

Ansprechpartner:
Georg Sposny
Redakteur
00497131808784



Dateianlagen:
    • Der Innovationspark für Künstliche Intelligenz (KI) des Landes Baden-Württemberg wird in Heilbronn gebaut. Symbolbild KI.
ILLIG ist ein weltweit führender Anbieter von Thermoform- und Verpackungssystemen sowie Werkzeugsystemen für Kunststoffe und Karton. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der Verpackungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design for Recycling. Mit eigenen Niederlassungen und Vertretungen in über 80 Ländern ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball vor Ort präsent. Seit 75 Jahren unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchsvolle und hochpräzise Formteile wirtschaftlich herzustellen - mit innovativer Technologie höchster Qualität und umfassendem globalen Service. Hinweis: Mit ® gekennzeichnete Begriffe sind eingetragene und geschützte Marken der ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.