Manuelle KSS-Pflege gehört der Vergangenheit an

Der Vertrieb der Schwedischen FluidWorker® Produkte in Deutschland wird neu organisiert

Pressemeldung der Firma MAW Werkzeugmaschinen GmbH
Der FluidWorker® 150 ist mit einem Konzentrat-Tank ausgestattet. Er misst die BRIX Werte im Prozess und dosiert frischen Kühlschmierstoff bei Bedarf nach.


Die MAW Werkzeugmaschinen GmbH bringt mit dem FluidWorker® 150 ein Produkt auf den Markt, das die Messung und Einstellung der Kühlschmierstoffkonzentration in Kombination mit einer chemiefreien Bakterienreduktion automatisiert.

Die Wartung von Kühlschmierstoffen ist eine manuelle Tätigkeit, die in der Praxis regelmäßig und richtig durchgeführt werden muss. Unsachgemäße Wartung verursacht Qualitätsprobleme, Produktionsausfälle, einen hohen Verbrauch an Kühlschmierstoff und eine schlechtere Arbeitsumgebung. Insgesamt kann dies bis zu 8–16 % der gesamten Produktionskosten ausmachen.

Der von der schwedischen Wallenius Water Innovation entwickelte FluidWorker®150 misst, analysiert und passt die Konzentration der Kühlschmierstoffe automatisch an. Das Resultat sind stabile und sichere Kühlschmierstoffe, die länger verwendet werden können. Das System überwacht und regelt auch den Flüssigkeitsstand im Maschinentank, ohne dass die Gefahr von Überschwemmungen oder Trockenlauf besteht.

Um zuverlässige Messungen und eine effektive Bakterienreduktion zu erreichen, ist FluidWorker® selbstreinigend. Alle Messwerte werden gespeichert und stehen über Ethernet für ausgewählte Software zur Verfügung, was die Rückverfolgbarkeit und Prozessentwicklung ermöglicht. FluidWorker® wird komplett geliefert und kann ohne Produktionsunterbrechung schnell installiert werden.

Durch den Wegfall der manuellen Wartung der Schneidflüssigkeit können sich die Bediener auf direkte produktionsbezogene Aufgaben konzentrieren und gleichzeitig die Arbeitsumgebung attraktiver gestalten. Mit der richtigen und gleichmäßigen Konzentration wird die Fertigungsqualität höher, der Werkzeugverschleiß geringer, die Betriebszeiten ohne Stillstand länger und der Verbrauch des Kühlschmierstoffs reduziert.

Insgesamt bedeuten die Verbesserungen deutliche Kosteneinsparungen und eine nachhaltigere Produktion.

Über die Unternehmen

Wallenius Water Innovation ist ein schwedisches Unternehmen, das nachhaltige und rentable Lösungen mit Schwerpunkt auf bedeutenden Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltherausforderungen in einer Vielzahl von Anwendungen und Industriesegmenten entwickelt.

Offizieller Vertreter ist die MAW Werkzeugmaschinen GmbH in Sindelfingen

Distributor des gesamten FluidWorker® Programms in Deutschland.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MAW Werkzeugmaschinen GmbH
Industriestraße 6
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 7376-0
Telefax: +49 (7031) 382005
http://www.maw-gmbh.de

Ansprechpartner:
Jochen Wagner
GF & Pressekontakt
+49 (7031) 7376-15



Dateianlagen:
    • Der kompakte FluidWorker® reinigt, misst und hält die Konzentration von Kühlflüssigkeiten stabil im Sollwert
    • Der FluidWorker® 150 ist mit einem Konzentrat-Tank ausgestattet. Er misst die BRIX Werte im Prozess und dosiert frischen Kühlschmierstoff bei Bedarf nach.
    • Der neue FluidWorker® 150 verfügt über ein Touch HMI für eine einfache Programmierung der Sollwerte
    • Der FluidWorker® 150 ist für den Einsatz an Werkzeugmaschinen in rauer Umgebung konzipiert
    • Webbild
    • FluidWorker® 150 Webbild
    • FluidWorker® HMI Webbild
Die MAW Werkzeugmaschinen GmbH ist eine traditionsreiche Handelsvertretung für Werkzeugmaschinen und Automatisierungssysteme und vertritt deutschlandweit überwiegend im Alleinvertrieb namhafte mittelständische Maschinenbauunternehmen aus der Schweiz und den Niederlanden. Unsere Lieferpartner entwickeln ständig neue und verbessern vorhandene Maschinen, mit dem Ziel die Produktivität unserer Kunden weiter zu erhöhen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.