Neues Buch erläutert die Grundlagen der Prozess- und Produktionsdatenanalyse und zeigt praktische Anwendungen auf
Ohne Zweifel ist Analytics einer der wichtigsten Beschleuniger für die digitale Transformation der Industrie. Durch die systematische Analyse von Prozess- und Produktionsdaten lassen sich Erkenntnisse gewinnen, auf deren Basis Prozesse optimiert, Prognosen erstellt und bessere Management-Entscheidungen herbeigeführt werden. An eine manuelle Verarbeitung dieser riesigen Datenmengen ist schon längst nicht mehr zu denken. Hier kommt Data Analytics mit seinen statistischen und mathematischen Verfahren ins Spiel.
Das Fachbuch „Analytics in der Industrie“ zeigt Leserinnen und Lesern, wie sie konkret an die Datenanalyse herangehen können. Um ein breites Verständnis zu schaffen, beschreiben die Autoren Analytics-Methoden und führen Schritt für Schritt durch die Datenverarbeitungskette. Darüber hinaus zeigen sie auf, welche Rollenprofile und Mitarbeiterqualifikationen für Industrial Analytics benötigt werden.
Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf dem Thema Machine Learning. Die dazu gängigen Algorithmen werden am Beispiel einer virtuellen Smart Factory vorgestellt und erklärt.
Für die praktische Umsetzung des Erlernten folgen konkrete Arbeitshilfen und Tipps. So wird ein idealtypisches Vorgehensmodell beschrieben, das an die individuellen Gegebenheiten des jeweiligen Anwendungsfalls angepasst werden kann. Zudem geht das Buch auf bekannte Erfolgsfaktoren ein und stellt Kriterien vor, die die Auswahl von Anwendungssoftware für Industrial Analytics erleichtern.
Aus dem Inhalt:
Methoden der Analytik
Verarbeitungskette der Datenanalyse
Kategorien und Verfahren der Advanced Analytics
Machine Learning und dessen gängige Algorithmen
Rollenprofile und Mitarbeiterqualifikationen
Erfolgsfaktoren für Anwendungen
Auswahlkriterien für Anwendungssoftware
Idealtypisches Vorgehensmodell und Praxiscases
Thomas Schulz (Hrsg.)
Analytics in der Industrie
Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation
1. Auflage 2022, 112 Seiten
Preis: 29,80 EUR
ISBN gebundene Ausgabe: 978-3-8343-3512-8
ISBN E-Book: 978-3-8343-6293-3
Das Buch kann unter www.vogel-fachbuch.de bestellt werden.
Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de
Ansprechpartner:
Dr. Gunther Schunk
Director Public Relations
+49 (931) 4182590
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
- Alle Meldungen von Vogel Communications Group GmbH & Co. KG