Oberflächenveredelung für Zahnstangengetriebe

Pressemeldung der Firma LEANTECHNIK AG
LEANTECHNIK bietet für seine Zahnstangengetriebe verschiedenste Beschichtungen an


Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK sind schon an sich sehr robust. Der Automatisierungsspezialist veredelt die Getriebe darüber hinaus auf Wunsch mit verschiedenen Beschichtungen. Die Komponenten können dann sogar in Anwendungen verbaut werden, die in hygienekritischen oder rauen Umgebungen zum Einsatz kommen.   

Die lifgo- und lean SL-Zahnstangengetriebe von LEANTECHNIK sind einmalig am Markt, denn sie bieten höchste Positioniergenauigkeit auf kleinstem Raum. Das Funktionsprinzip der Getriebe ist so einfach wie effektiv: Sie übertragen lineare Horizontalbewegungen in lineare Vertikalbewegungen und umgekehrt. Dabei besitzen die Getriebe ein sehr kompaktes Gehäuse, sodass sie selbst in Anwendungen mit engen Bauräumen problemlos Platz finden. Eine weitere Besonderheit der Zahnstangengetriebe ist ihre Modularität: Um lange Hübe ausführen zu können, werden einfach beliebig viele Zahnstangen aneinandergelegt.

LEANTECHNIK fertigt seine Zahnstangengetriebe nicht nur in unterschiedlichen Baugrößen und Ausführungen, sondern veredelt sie auf Wunsch auch mit verschiedenen Beschichtungen. So werden Getriebe für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie mit einer Duralloy-Beschichtung überzogen. Neben der Dünnchrom-Beschichtung ist aber auch eine Galvanisierung oder Eloxierung der Getriebe-Gehäuse möglich. Darüber hinaus bietet LEANTECHNIK eine Brünierung in Schichtdicken zwischen 0,5 µ und 2 µ an. Dieses Verfahren wird vor allem bei den neuen einteiligen Gehäusen angewandt, die komplett aus Stahl bestehen. Die robuste Bauweise dieser Gehäuse ermöglicht im Vergleich zu den bisherigen zweiteiligen Gehäusen eine noch größere Positioniergenauigkeit der Getriebe, erhöht aber die Korrosionsanfälligkeit geringfügig. Durch die Brünierung sind die Getriebe genauso robust und langlebig wie die bisherigen Stahl-/Aluminium-Gehäuse.

LEANTECHNIK hatte die zweiteiligen Gehäuse in der Vergangenheit zugekauft. Um unabhängiger von Zulieferern zu werden, produziert der Automatisierungsspezialist die Gehäuse jetzt als einteilige Ausführung selbst. Anwender profitieren davon durch kürzere Lieferzeiten und eine noch höhere Positioniergenauigkeit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LEANTECHNIK AG
Im Lipperfeld 7c
46047 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 49525-0
Telefax: +49 (208) 49525-18
http://www.leantechnik.com

Ansprechpartner:
Maurice Küchenmeister
Public Relations
+49 (4181) 92892-59



Dateianlagen:
    • LEANTECHNIK bietet für seine Zahnstangengetriebe verschiedenste Beschichtungen an
Seit über 20 Jahren entwickelt LEANTECHNIK in Oberhausen leistungsstarke Zahnstangenhubgetriebe für die Automatisierungstechnik. Neben der Produktion und dem Vertrieb von Zahnstangenhubgetrieben der beiden Produktserien lifgo® und lean SL® konstruieren und fertigen wir teil- und funktionsfertige Anlagen unter dem Produktnamen leantranspo®. Was uns bewegt ist der Anspruch, unseren Kunden durch unser Produkt stets ein Höchstmaß an Präzision, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig dem Nutzer volle Flexibilität zu gewährleisten. Wir verstehen uns als Technologieführer in einer wachstumsstarken Branche. Unsere Zahnstangengetriebe bieten unzählige Anwendungsmöglichkeiten: Sie können überall, wo Bewegung leistungsstark umgesetzt werden soll, eingesetzt werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die internationale Vertriebs- und Servicestruktur der Leantechnik AG besteht aus zahlreichen Vertretungen in Europa, Australien, Südafrika und Asien, sowie unserer Tochtergesellschaft in den USA, Leantechnik LP. In jeder erdenklichen Branche, in der präzise und synchrone Positionierungsaufgaben gelöst werden müssen, kommen die Produkte zum Einsatz: Ganz gleich, ob in der Verkehrstechnik, im Anlagen- und Maschinenbau oder der Lebensmittel- und Chemieindustrie. Besonders in der Automobilindustrie hat Leantechnik durch jahrelange Kooperation mit namhaften Herstellern und Zulieferern branchenspezifisches Know-how gesammelt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.