Positionierzylinder mit Keilspannsystem

Mechanisches Spannsystem von norelem fixiert Standardteile in Sekundenschnelle

Pressemeldung der Firma norelem Normelemente GmbH & Co. KG
Positionierzylinder mit Keilspannsystem von norelem zum Fixieren und Zentrieren von Standardelementen


Langlebig, leichte Montage und ein Spannbereich von 0 bis 30 Millimeter: Positionierzylinder von norelem mit Keilspannsystem fixieren und zentrieren zuverlässig Standardteile und passen sich rasch an Änderungen im Produktionsablauf an.

 Mechanische Positioniersysteme kommen in der automatisierten Fertigung bei vielen verschiedenen Abläufen zum Einsatz. Sie müssen schnell und zuverlässig sein und sich bei Bedarf unkompliziert neu justieren lassen.

All diese Punkte erfüllen Positionierzylinder von norelem mit Keilspannsystem. Sie bestehen aus brüniertem Vergütungsstahl und sind in vier verschiedenen Durchmessern von 10 bis 20 mm erhältlich. Die Zylinder erreichen eine Haltekraft von 5,4 kN bis 22,6 kN, bei einem Spannbereich von 0 bis 30 mm. Damit sind sie für viele Fertigungsprozesse ideal, bei denen es um die Befestigung und Fixierung von Standardelementen geht – auch in Verbindung mit Schnellwechselsystemen.

Leichte Montage, viele Vorteile

Um die Positionierzylinder zu montieren, reicht Standardwerkzeug; vorgespannt wird der Zylinder sogar von Hand. Zentrier- oder Aufnahmebuchsen sind nicht nötig. Gegenüber Lösungen mit Kugeln bieten Positionierzylinder von norelem mit Keilspannsystem vor allem eine signifikante Erhöhung der Spannkraft bei gleichem Anzugsmoment. Das hochwertige Axiallager überzeugt mit hoher Tragzahl und langer Lebensdauer.

Weitere Vorteile:

Leicht einstellbarer Spannbereich

Unabhängig von Durchmesser und Oberflächenbeschaffenheit der Bohrung (bis H12)

Niederzugeffekt

Vorrichtungsflexibilität für schnelle Reaktion auf Änderungen im Produktionsablauf

Als Zubehör bietet norelem ein Reparatur-Set (Schraube mit Senkkopf, O-Ring und 3-teilige Backen) an, mit dem sich ein Positionierzylinder schnell und unkompliziert wieder instandsetzen lässt.

Übrigens: Im Trainingscenter der norelem ACADEMY ist nun auch ein Produktwissen zum Thema Positionierzylinder mit Keilspannsystem verfügbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
norelem Normelemente GmbH & Co. KG
Volmarstrasse 1
71706 Markgröningen
Telefon: +49 (7145) 206-0
Telefax: +49 (7145) 206-66
http://www.norelem.de

Ansprechpartner:
Esther Pereira da Silva
Public Relations
+49 (4181) 9289224



Dateianlagen:
    • Positionierzylinder mit Keilspannsystem von norelem zum Fixieren und Zentrieren von Standardelementen
Jeder Erfolg beginnt mit einer Idee. Deshalb unterstützt norelem Konstrukteure und Techniker im Maschinen- und Anlagenbau bei der Realisierung ihrer Ziele. Die richtige Auswahl aus unserem Vollsortiment an mehr als 70.000 Norm- und Bedienteilen finden Sie einfach und schnell in THE BIG GREEN BOOK, dem einzigartigen und nutzerfreundlichen Produktkatalog von norelem. Sie gewinnen Zeit, arbeiten effizienter und optimieren Ihre Prozesskosten. Denn norelem Komponenten sind sofort verfügbar, inklusiver kostenfreier CAD-Daten für die schnellere Konstruktion ohne Zeichnung oder Konfiguration. Perfekte Ergebnisse mit weniger Zeit- und Kostenaufwand. Vorteil: Normteil. Als etablierter Branchen-Insider engagieren wir uns mit der norelem ACADEMY in der Nachwuchsförderung. Damit Konstrukteure von morgen richtig durchstarten können. Darüber hinaus bietet die norelem ACADEMY technische Schulungen, Seminare und Produktschulungen an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.