Brennerstraße – Verkehrsentlastung in Sicht

Mehr als 20.000 m Selbstbohranker wurden von einer KEMM KR 801-3GK gebohrt zur Sicherung der Stützwände beim Bau der neuen Umgehungsstraße Brixen / Vahrn.

Pressemeldung der Firma KLEMM Bohrtechnik GmbH
Bohrung von Selbstbohrankern mit einer KLEMM KR 801-3GK


Eine 8 km lange Umgehungsstraße Brixen-Vahrn soll in Zukunft die stark frequentierte Brennerstraße entlasten und den Durchgangsverkehr in den Orten reduzieren. Aktuell wird der letzte 1,5 km lange Teilabschnitt zwischen der Anschlussstelle Brixen Nord und Vahrn erstellt. Zusätzlich zu dem Verkehr auf der Brennerautobahn fahren im Schnitt täglich 10.000 bis 15.000 Fahrzeuge über die Brennerstraße bei Vahrn. Durch die Umfahrung wird man diesen Durchzugsverkehr zum Großteil umleiten können und eine Verbesserung der Verkehrssituation und somit mehr Lebensqualität in der Region erreichen.

Für die Sicherung der Stützwände am letzten Teilstück, der Umfahrung von Vahrn, ist ein KLEMM Ankerbohrgerät KR 801-3GK im Einsatz. Die Baustellenbedingungen stellen eine große Herausforderung für Mensch und Maschine dar. Große Granitblöcke müssen durchbohrt und extreme Bohrpunkte unterhalb und seitlich des Bohrgerätes erreicht werden. Daher fiel die Wahl auf das Universalbohrgerät KR 801-3GK mit leistungsstarkem Hydraulikhammer und einer – für Ankerbohrgeräte – einzigartigen Auslegerkinematik, die verschiedenste Bohrpositionen ermöglicht. Das Bohrgerät ist außerdem selbstnivellierend, d.h. auf dem besonders unebenen Gelände dieser Baustelle lässt es sich perfekt stabilisieren und erlaubt dem Bediener somit eine einfache und sichere Handhabung.

Mit dem von BAUER Macchine Italia an die Arbeitsgemeinschaft vermieteten Gerät wurden von Juli bis Ende September bereits über 10.000 m Selbstbohranker gebohrt. Die Bauleitung geht davon aus, dass nach Fertigstellung weit über 20.000 m erreicht werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KLEMM Bohrtechnik GmbH
Wintersohler Str. 5
57489 Drolshagen
Telefon: +49 (2761) 705-0
Telefax: nicht vorhanden
https://www.klemm.de

Ansprechpartner:
Jutta Clemens
Marketing / PR
+49 (2761) 705-101



Dateianlagen:
    • Bohrung von Selbstbohrankern mit einer KLEMM KR 801-3GK
    • KLEMM Ankerbohrgerät KR 801-3GK
    • Mehr als 20.000 m Selbstbohranker zur Sicherung der Stützwände - gebohrt mit einem KLEMM Bohrgerät KR 801-3GK
KLEMM Bohrtechnik ist international führender Spezialist für die Entwicklung besonders hochwertiger und leistungsstarker Bohrgeräte mit einem Gesamtgewicht bis 32 t. Die Besonderheit: International führende Technologien, die KLEMM Bohrgeräte als eine dynamische Kraft unaufhaltsam machen. Als Pionier im Markt hat KLEMM in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Entwicklung der Ankerbohrtechnik entscheidend mitgeprägt. Dadurch ist ein Technologievorsprung entstanden, von dem Kunden weltweit profitieren. Denn KLEMM bietet über ein breites Produkt- und Leistungsspektrum (Bohrgeräte, Hydraulikhämmer, Drehantriebe und Bohrausrüstung) individuelle Lösungen, mit denen Kunden spezifische Bohraufgaben hinsichtlich Zeitaufwand, Wirtschaftlichkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit bestmöglich durchführen können.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.