Dominic Schindler Creations überzeugt bei der neuen ECOLINE von DMG einmal mehr als zukunftsweisender Gestalter innovativer Werkzeugmaschinen
Zur EMO 2011 präsentiert ECOLINE seine Werkzeugmaschinen in einem gänzlich neuen Design. Für die Entwicklung des neuen ECOLINE Designs ist die Dominic Schindler Creations GmbH verantwortlich – jene Kreativschmiede, die bereits das preisgekrönte Maschinendesign der Premiumlinie von DMG / MORI SEIKI geschaffen und kontinuierlich optimiert hat. Dieser Erfahrungsschatz ist zu 100 Prozent in die Entwicklungsarbeit für die neue ECOLINE eingeflossen. Das Ergebnis ist ein weiteres Mal die perfekte Symbiose aus Funktionalität und ansprechender Optik. Mit der Einführung des neuen Designs der Premiumlinie in 2007 wurde erkannt, dass Kunden neben der Funktionalität einer Werkzeugmaschine auch eine wertvolle Optik zu schätzen wissen. Die aufwändige Gestaltung war damals jedoch nur für die Premiumlinie vorgesehen. Die ECOLINEModelle galten weiterhin als günstige Einsteigermaschinen, die allein auf Effizienz ausgelegt waren. Schließlich ist ECOLINE den Schritt gegangen, seinen Kunden mit Hilfe eines innovativen Maschinendesigns Mehrwerte zu bieten, die sich sowohl auf Funktionalität als auch auf Optik beziehen.
Von perfektem Design profitieren Kunden und Hersteller
Die Gestaltung eines wegweisenden Maschinendesigns orientiert sich an klar definierten Faktoren, die dem Kunden wie auch dem Hersteller zugutekommen. ECOLINE möchte seinen Anwendern möglichst hohen Bedienkomfort bieten, strebt andererseits aber auch eine wirtschaftliche Produktion der Werkzeugmaschinen an. Darüber hinaus gilt für ECOLINE-Maschinen das gleiche wie für die Modelle der Premiumlinie: Das einheitliche Design steigert den Wiedererkennungswert. Das Team von Dominic Schindler Creations musste sich schon in einem frühen Stadium über die möglichen Designelemente Gedanken machen, weil sie später womöglich nur noch unter großem Aufwand umzusetzen sind. Deshalb bestand von Beginn an eine enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsingenieuren bei DMG / MORI SEIKI.
Für die gesamte Ecolinereihe wurden übergreifende Designelemente für einen stärkeren Wiedererkennungseffekt eingeführt. Zum einen kommt das gleiche Weiß wie in der Premiumline zum Einsatz. Zum anderen haben auch die schwarzen Kunststoffflächen im Digital-Druck-Verfahren hergestellt mit einem Struktur-Layout versehen, sowie eine LIGHTline als markenbildendes Lichtelement großen Anteil am hochwertigen Erscheinungsbild.
Langlebigkeit und Bedienkomfort
Die Langlebigkeit der Werkzeugmaschinen ist ein großes Thema für die Designer. Neben den grafischen Polycarbonat-Fronten wurden im unteren Bereich der Maschinen Protection Cover angebracht, die vor unbeabsichtigten Fußtritten schützen sollen. Ebenso wurde das ergonomische Bedienpult mit einer kratzfesten Oberfläche ausgestattet, was zudem ein modernes und übersichtliches Layout ermöglicht und einen effizienteren Umgang mit der Steuerung erlaubt. Ein weiteres Qualitätsmerkmal sind die hinter Plexiglas gedruckten Produktgrafiken. Diese Gestaltungsart verleiht den Maschinen auch nach längerer Zeit eine ansprechende Optik.
Merkmale, die das Handling der Werkzeugmaschinen optimieren, sind ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Designevolution. Offensichtlich sind die Vorzüge der großen Sicherheitsglasscheiben und des integrierten PLANONlights in LED-Technik zur Ausleuchtung des Arbeitsraums.
Um die Arbeit mit den ECOLINE-Modellen noch effizienter zu machen, haben Ingenieure und Designer ein einfaches, aber umso sinnvolleres Novum eingeführt – die PROGRESSline. Hier werden Restlaufzeit des Werkstücks und Stückzahl eines kompletten Bearbeitungsjobs deutlich dargestellt. Im optischen Zusammenspiel mit der Signalleuchte, die den Zustand der Maschine visualisiert, kann also ein Bediener leichter mehrere Maschinen gleichzeitig beaufsichtigen. „Mit solchen Features und Funktionen machen wir deutlich, dass Designfortschritte auch auf Ebene der ECOLINE-Maschinen geboren werden“, betont Dominic Schindler und schließt folglich nicht aus, dass „solche Fortschritte künftig auch in der Premiumlinie Verwendung finden.“
Die Product- und Interactiondesigner von Dominic Schindler Creations haben es bei ihrem jüngsten Wurf verstanden, auf teure Designelemente wie zum Beispiel Edelstahlblenden zu verzichten, diese jedoch durch hochwertige Alternativen wie die angesprochenen Polycarbonat-Fronten zu ersetzen, das sich später noch dazu sehr einfach entsorgen lässt und damit als überaus umweltfreundlich gilt. Insgesamt haben sie sich auf das Wesentliche konzentriert und es geschafft, die neuen ECOLINE Werkzeugmaschinen in ein eigenständiges und gleichzeitig funktionales Gewand zu hüllen.
Die Dominic Schindler Creations GmbH ist eine junge Innovation-Agency mit Sitz im österreichischen Bodenseeraum – spezialisiert auf Produktdesign, Interface Design und Corporate Design.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dominic Schindler Creations GmbH
Reitschulstraße 7
6923 Lauterach
Telefon: +43 (5574) 801-178
Telefax: +43 (5574) 801-28
http://www.dominicschindler.com
Ansprechpartner:
Jennifer Hämmerle
+43 (5574) 801178
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Dominic Schindler Creations GmbH
- Alle Meldungen von Dominic Schindler Creations GmbH