Berthold Leibinger erhält Schawlow-Award

Bedeutender Laser-Preis für TRUMPF Aufsichtsratschef

Pressemeldung der Firma TRUMPF GmbH + Co. KG

Professor Berthold Leibinger, Vorsitzender der Aufsichtsgremien der TRUMPF Gruppe erhielt vom Laser Institute of America den Arthur L. Schawlow Award. Die Auszeichnung, mit dem bereits Nobelpreisträger Theodor Hänsch geehrt worden war, gilt als einer der renommiertesten Preise im Bereich der Laserforschung.

Die Jury stellte sowohl Leibingers Leistung bei der Entwicklung der TRUMPF Gruppe zu einem weltweit führenden Hersteller industrieller Laser und Lasersysteme als auch seine Aktivitäten im Rahmen der Berthold Leibinger Stiftung heraus: „Professor Berthold Leibinger machte TRUMPF zu einem weltweit führenden Unternehmen der Fertigungstechnik“, so Stephan Capp, Präsident des Laser Institutes of America bei der Preisverleihung.

Unter Leibinger wurde TRUMPF zum Innovations- und Technologieführer im Bereich der industriellen Lasertechnik. Laser von TRUMPF kommen heute bei der Fertigung in allen Hochtechnologiebranchen zum Einsatz, in der Automobilindustrie, der Mikroelektronik, der Photovoltaik oder der Medizintechnik.

Leibinger nahm den Preis am 26. Oktober 2011 in Orlando, Florida entgegen. „Der Laser ist ein faszinierendes Werkzeug, das neue Lösungen in Zukunftsfeldern wie moderner Mobilität oder sicherer Energieversorgung ermöglicht“, so Leibinger. „Die Preisverleihung werte ich als Auszeichnung dafür, dass wir bei TRUMPF die breite Anwendung der Lasertechnik maßgeblich vorangebracht haben.“

Der mit 2000 US-Dollar dotierte Arthur L. Schawlow-Preis wird seit 1982 jährlich verliehen. Er zeichnet ein herausragendes Lebenswerk in der Grundlagen- oder angewandten Laserforschung aus, das zum fundamentalen Verständnis der Wechselwirkung zwischen Licht und Materie beigetragen hat. Namensgeber des Preises ist Professor Arthur L. Schawlow, der 1981 für seinen Beitrag zur Entwicklung der Laser Spektroskopie den Nobelpreis für Physik erhielt. Die Preisträger werden auf Lebenszeit Mitglied des Laser Institute of America.?



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TRUMPF GmbH + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 303-0
Telefax: +49 (7156) 30330309
http://www.trumpf.com

Ansprechpartner:
Heidi-Melanie Maier
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7156) 303-1720

Die TRUMPF Gruppe zählt mit einem Umsatz von 2,025 Milliarden € und 8.550 Mitarbeitern (vorläufige Angaben für das Geschäftsjahr 2010/11) zu den weltweit führenden Unternehmen in der Fertigungstechnik. Unter dem Dach einer Holding sind die drei Geschäftsbereiche - Werkzeugmaschinen/Elektrowerkzeuge, Lasertechnik/Elektronik und Medizintechnik - zusammengefasst. Kerngeschäft sind Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung zum Stanzen und Umformen, für die Laserbearbeitung und zum Biegen. Im Bereich industrieller Laser und Lasersysteme ist das Unternehmen mit Stammsitz in Ditzingen nahe Stuttgart Technologie- und Weltmarktführer. Mit rund 60 Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Mexiko, Österreich, Polen, in der Schweiz, in Tschechien und in den USA. Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.