Neuer JetSleeve® von Bilz als Lösung für Fräsprobleme – Mehr Leistung durch gezielte Kühlmittelzufuhr

Kein Überfräsen mehr von Spänen in tiefen Karvitäten - Innovative Kühlmittelzuführung mit erheblichen Technologievorteilen - Nachgewiesene Wirkung und Wirtschaftlichkeit für den Kunden - JetSleeve® setzt GreenTec-Gedanken vorbildlich um

Pressemeldung der Firma BILZ Werkzeugfabrik GmbH

Die BILZ Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG, weltweit führender Hersteller von Spannwerkzeugen für die Bereiche Gewindeschneid- und Höchstleistungswerkzeuge, bietet ab sofort die innovative Technologie JetSleeve® an. BILZ greift dabei auf die Entwicklungs- und Produktionskooperation mit seinen Partnern zurück, um damit nahezu 90% aller Fräsprobleme seiner Kunden zu lösen. Der neue Maßstab in der Kühlmittelzufuhr besticht durch enorme wirtschaftliche und ökologische Vorteile für Kunden im Gesenk- und Formenbau, der Automobilindustrie sowie in der Medizin- und Dentaltechnik.

Innovation im Dienste des Kundenerfolgs

Herzstück des neuen JetSleeve® ist ein Schrumpffutter mit drei eingebrachten Druckluftöffnungen sowie einer Hülse aus Aluminium. Mittels 16 Düsen in unterschiedlichen Winkeln an der Stirnseite der Hülse wird das unter Druck stehende Medium mit hoher Geschwindigkeit und ohne Entmischung an die Arbeitsstellen gepresst, an denen die Späne sofort nach dem Entstehen weggeblasen werden. Damit entstehen keine Fräserbrüche mehr. Das Ergebnis ist ein unmittelbarer Einfluss auf deutlich verbesserte Standzeiten und geringere jährliche Werkzeugkosten. Die spürbarsten Kostenvorteile werden aber durch eine deutlich verbesserte Oberflächengüte der Werkstücke erreicht, da durch den hydraulischen Aufbau der JetSleeve®-Aufnahme Schwingungen während der Bearbeitung abgebaut werden. Nacharbeiten wie Feinschlichten, Polieren sowie Fertigfräsen gehören damit der Vergangenheit an. Den JetSleeve® gibt es für Fräser von 3 bis 20mm Durchmesser und für alle Kegelgrößen HSK und SK, Sonderlösungen und Sonderlängen sind natürlich jederzeit möglich. Somit wird nicht nur der allergrößte Teil anfallender Fräsarbeiten abgedeckt, im Gegensatz zu früheren Lösungen kann der JetSleeve® auf jeder verfügbaren Maschine mit innerer Kühlmittelzuführung eingesetzt werden. Die dadurch entstehenden einmaligen Investitionskosten rechnen sich sofort durch eine höhere Produktionskapazität. Mannloses Arbeiten ermöglicht eine hohe Prozesssicherheit, da ein Spänestau erst gar nicht entsteht und ein Ausstieg aus dem Programm nicht vorkommt.

Green Tec-Gedanke vorbildlich und konsequent umgesetzt

BILZ hat mit dem JetSleeve® ein perfektes Produkt entwickelt, welches höchste Anforderungen an umweltfreundliche Produkte und Produktionsmethoden erfüllt und dabei in vorbildlicher Weise Ressourcen schont. Große Effekte werden dabei durch einen erheblich reduzierten Rohstoffverbrauch bei der Herstellung von Fräserwerkzeugen erzielt. Dazu kommt noch ein deutlich gesenkter Verbrauch an Druckluft, weniger Stromverbrauch für Kompressoren sowie eine geringere Ölverschmutzung. Der JetSleeve® setzt damit ein deutliches Signal für ökologisch nachhaltiges Wirtschaften und Energieeffizienz in der Welt der Zerspanung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BILZ Werkzeugfabrik GmbH
Vogelsangstrasse 8
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34801-0
Telefax: +49 (711) 34812-56
http://www.bilz.de

Ansprechpartner:
Michael Schinke (E-Mail)
Produktmanagement / Marketingkommunikation
+49 (711) 34801-65

Seit über 90 Jahren ist die BILZ Werkzeugfabrik GmbH & CO. KG weltweit führend in den Bereichen Gewindespanntechnik und thermische Werkzeugspannung. Mit einem umfangreichen Produktportfolio wird jede Herausforderung in den anspruchsvollsten Anwendungsbereichen von Automobilindustrie bis zum Maschinenbau abgedeckt. Der Kunde mit seinen ganz speziellen und individuellen Bedürfnissen und Anforderungen steht dabei von Beginn an stets im Mittelpunkt der Überlegungen. Die erfolgreichsten Lösungen entstehen immer aus einer engen Zusammenarbeit als zuverlässiger Partner des Kunden. Die Anstrengungen für den Kundenerfolg sind durch drei Markenwerte definiert: Qualität, Kundenorientierung und Lösungskompetenz. Dafür steht BILZ auch in Zukunft! BILZ – Wir halten, was wir versprechen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.