Italien, Japan und die Welt

Neue Eplan-Niederlassung in Mailand, weitere in Sicht

Pressemeldung der Firma EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG

Lösungsanbieter Eplan setzt seinen Wachstumskurs fort. Im April 2012 wurde der bisherige Händler Eplan Italia übernommen. Die bereits rund 30 % Marktanteil im italienischen Markt sollen durch weitere Investitionen gesteigert werden. Rund 20 neue Mitarbeiter und ein Umsatzvolumen von über drei Millionen Euro stärken die weltweite Eplan-Organisation, die aktuell über 600 eigene Mitarbeiter vorhält, Tendenz steigend. Auch die Vorbereitungen für den Markteintritt in Japan laufen auf Hochtouren – im Juli wurden erste organisatorische Grundsteine gelegt und die siebzehnte, japanische Sprachversion ist in wenigen Monaten verfügbar.

Monheim, 30. Juli 2012: Im April 2012 hat Lösungsanbieter Eplan das Unternehmen Eplan Italia Srl., einen etablierten Händler mit Sitz in Vimodrone/ Mailand übernommen. Annähernd 3.500 Lizenzen im italienischen Markt und ein rund 30-prozentiger Marktanteil sind eine hervorragende Basis, auf der Eplan als neuer Inhaber aufbauen will. „Als Hersteller der Software können wir neue Produkte in Italien und unser umfassendes Dienstleistungsportfolio schneller und besser vermarkten“, erklärt Haluk Menderes, Geschäftsführer von Eplan Software & Service. Doch das ist nicht die einzige Wachstumschance aus Sicht der Unternehmenslenker – auch die Vorbereitungen für den Markteintritt in Japan sind in vollem Gange. Maximilian Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Wir sind bereit, zu investieren, und das auf weltweiter Basis. Unsere Software ist bereits in 16, in Kürze sogar in 17 Sprachen verfügbar. Diese internationale Ausrichtung sichert unseren Kunden globale Unterstützung auf einheitlich hohem Qualitätsniveau.

50 Länder, 16 Sprachen, eine Lösung

Der Firmenchef weiter: „Die Stärke unseres Unternehmens im Verbund der Friedhelm Loh Group sichert langfristige Investitionen, die unseren Kunden die Sicherheit geben, auf einen Partner mit Zukunft zu setzen.“ Gerade diese Investitionssicherheit und Internationalität sind entscheidende Faktoren, geht es heute für Unternehmen um die globale Einführung einer Engineering-Lösung, die über Ländergrenzen hinweg im Collaborative Engineering eingesetzt werden soll.

Ein weiterer Praxisvorteil für mehr Kundennutzen ist die direkte Nähe zu Rittal. Die Schwestergesellschaft im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group unterhält ein Vertriebsbüro in Mailand und betreibt bei Verona eine hochmoderne Fertigung. So wird auch die Strategie von „Rittal – Das System.“ im Markt noch stärker mit Leben gefüllt und durch die Synergieeffekte beider Unternehmen können Schaltschrank- und Maschinen-/Anlagenbauer weitere Innovationen erwarten.

Expansion geht weiter

Internationale Großkunden setzen verstärkt auf eine Lösung. Der Rollout neuer Software-Lösungen wird vielfach zentral koordiniert und auch der Einkauf und technische Support folgen immer stärker internationalen Anforderungen. Diesen sich ändernden Unternehmenskurs hat Lösungsanbieter Eplan bereits vor Jahren erkannt und mit einer konsequenten internationalen Expansion beantwortet. Händlerübernahmen in der Schweiz, Tschechien und zuletzt Ungarn waren Vorläufer der aktuellen strategischen Übernahme von Eplan Italia, und so viel sei vorab verraten: Der Ausbau eigener Niederlassungen mit weiteren Stützpunkten in den USA, China und Südamerika ist in vollem Gange.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG
An der alten Ziegelei 2
40789 Monheim
Telefon: +49 (2173) 3964-0
Telefax: +49 (2173) 3964-25
http://www.eplan.de

Ansprechpartner:
Birgit Hagelschuer (E-Mail)
+49 (2173) 3964-180

EPLAN Software & Service entwickelt Engineering-Lösungen, die den Produktentstehungsprozess beschleunigen. Interdisziplinäre Expertensysteme sichern ein Höchstmaß an Produktivität und Datendurchgängigkeit. Kundenspezifisch entwickelt der Lösungsanbieter maßgeschneiderte PDM- und PLM-Konzepte und bietet umfassende Dienstleistungen wie Customizing, Consulting und Training. Innovative Entwicklungskompetenz, konsequente Praxisorientierung und internationale Präsenz sind die Erfolgsfaktoren. EPLAN gehört zu Rittal International und damit zum Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group mit weltweit 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro in 2011. EPLAN steht deshalb für Kontinuität und Investitionssicherheit. Sieben deutsche EPLAN-Niederlassungen und Präsenzen in 50 Ländern unterstützen weltweit 30.000 Kunden mit rund 90.000 Installationen. 'Efficient Engineering' - das Firmenmotto unterstreicht die Kompetenz von optimierten, effizienten Prozessen, die Kunden dabei unterstützen, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.