Anpfiff zu den neunten Deutschen Meisterschaften der Staplerfahrer

Erste StaplerCup Regionalmeisterschaft am 04. Mai 2013 in Neckarsulm

Pressemeldung der Firma Linde Material Handling GmbH

Bundesweit bereiten sich Deutschlands Stapler-Profis wieder auf den StaplerCup, die Meisterschaften der Staplerfahrer, vor. Am 04. Mai 2013 fällt in Neckarsulm für den ersten von 26 Qualifikationswettkämpfen der Startschuss. Die sogenannten Regionalmeisterschaften bieten den besten Staplerfahrern Deutschlands die Möglichkeit, sich für das Finale in Aschaffenburg, das dort vom 19. bis 21. September 2013 ausgetragen wird, zu qualifizieren. Unter den jährlich rund 2.000 Konkurrenten werden 60 Startplätze vergeben.

Beim StaplerCup absolvieren die Fahrer auf unterschiedlichen Gabelstapler-Typen sportliche Parcours. Ziel ist es, die Aufgaben, die diverse Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag spielerisch nachempfinden, schnell und so präzise wie möglich zu erledigen. Oberste Maxime ist dabei die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften – bei Missachtung drohen Zeitstrafen. Für den Veranstalter Linde Material Handling steht neben einer spannenden, sportlichen Präsentation der Leistungen der Staplerfahrer das Thema Sicherheit und Unfallprävention im Fokus. „Mehrere Tausend Fahrer starten jährlich bei den Meisterschaften. Wenn wir sie alle für Risikoprävention sensibilisieren, haben wir sehr viel erreicht!“, erläutert Emil Schneider, Turnierdirektor und Marketingleiter bei Linde Material Handling, das Reglement. Bereits über 12.000 Fahrer haben sich in den letzten Jahren den Stapel-Aufgaben in Theorie und Praxis gestellt. Voraussetzung für die Starterlaubnis ist der Besitz eines Staplerführerscheins.

Der Auftakt zum StaplerCup 2013 findet am 04. Mai in Neckarsulm auf dem Gelände der Hofmann Fördertechnik GmbH statt. Weitere 25 Qualifikationswettkämpfe im gesamten Bundesgebiet folgen bis Anfang September. Am letzten Septemberwochenende treffen sich die 60 Gewinner der Qualifikationsphase zum großen Finale, um dem amtierender Meister Stefan Theissen aus Remagen den Titel „Deutscher Meister im Staplerfahren“ streitig zu machen. Gleichzeitig zu den Deutschen Meisterschaften wird in Aschaffenburg auch die „International Championship“, ein Team-Wettkampf im Staplerfahren auf internationaler Ebene, ausgetragenen. Hier treten jährlich rund zehn Nationen aus Europa und Asien gegeneinander an.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat seit achten Jahren das Ministerium für Wirtschaft und Technologie inne. Es fördert damit eine Berufsgruppe, die über 350.000 Personen umfasst und eine der tragenden Säulen der Logistikbranche bildet.

Informationen, Bildmaterial und Anmeldemöglichkeit sowie diese Presseinformation finden Sie auf der Seite www.staplercup.com.

Über den StaplerCup

Der StaplerCup wurde 2005 erstmalig als deutsche Meisterschaft ausgetragen. 2007 wurde er um den internationalen Titel „International Championship“ erweitert; seit 2008 wird auch in der Disziplin „Firmen-Team-Meister“ ein Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Jährlich begeistert die dreitägige Veranstaltung auf dem Aschaffenburger Schlossplatz, die von einem bunten Familienprogramm begleitet wird, um die 15.000 Zuschauer. Der StaplerCup wurde bereits mit zahlreichen Preisen der Kommunikations- und Wirtschaftsbranche, unter anderem dem PR-Award in Gold, dem Internationalen Deutschen PR- Preis, dem Best-of-Business-Award und dem internationalen Titel „Bester europäischer Sportevent“ vom EuBEA, ausgezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Linde Material Handling GmbH
Carl-von-Linde-Platz
63743 Aschaffenburg
Telefon: +49 (6021) 99-0
Telefax: +49 (6021) 99-1570
http://www.linde-mh.de

Ansprechpartner:
Marcus Rügamer
Linde Material Handling GmbH
+49 (6021) 9916-96



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.