Groß und robust: Neue Rollgangsmotoren steigern Produktivität und Effizienz in der Stahlindustrie

Pressemeldung der Firma WEG Germany GmbH

WEG, einer der weltweit führenden Anbieter in der Antriebstechnik, erweitert sein bewährtes Rollgangsmotoren-Portfolio bis zur Baugröße IEC 400. Die komplette Serie der robusten Antriebe für die Stahlindustrie reicht nun nicht nur bis zur IEC 200, sondern deckt Baugrößen von 132 bis 400 mit Nennmomenten von 20 bis 2.972 Nm und Polzahlen zwischen vier und zwölf ab. Die WEG-Antriebslösungen zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und minimalen Wartungsaufwand aus. Somit helfen sie Anlagenbetreibern dabei, die Produktivität und Effizienz in ihren Stahlwerken zu steigern.

Rollgangsmotoren müssen für plötzliche Drehmomentschwankungen, kurze Beschleunigungszeiten sowie stetige Drehrichtungswechsel ausgelegt sein. Daher ist es entscheidend, entsprechend hohe Nenn-, Beschleunigungs- und Kippmomente zur Verfügung zu stellen. WEG ist in der Lage, kundenspezifisch je nach Achshöhe und Anwendungsfall passende Lösungen zu liefern. Dabei sind alle Rollgangsmotoren auf die anspruchsvollen Betriebsbedingungen in einem Stahlwerk ausgelegt, wo sie z.B. in Kontakt mit aggressiven Substanzen, Wasser, Dampf, Staub und hohen Temperaturen kommen können.

Dank innovativer WEG-Technologien wie dem W3Seal, das gemäß IP66 erhöhten Schutz gegen Eindringen u.a. von Flüssigkeiten bietet, und dem WISE-Isolationssystem, das den Betrieb am Frequenzumrichter auch bei hoher Zwischenkreisspannung ermöglicht, sind die Motoren sehr langlebig. Spezielle Ringrippen verhindern ein Festsetzen von Schmutz und Zunder und gewährleisten eine dauerhaft gute Wärmeableitung. Dabei sind die Antriebe so konzipiert, dass sie ohne aktive Lüftung auskommen, was sie extrem kompakt macht und zu einem reduzierten Wartungsaufwand beiträgt.

Aufgrund unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten bieten die Rollgangsmotoren ein hohes Maß an Flexibilität. Betreiber können die Motoren sowohl direkt als auch über Getriebe an die Rollgangsrollen koppeln. Zudem eignen sie sich für die Ansteuerung über Frequenzumrichter. Der Klemmkasten, ebenfalls nach IP66 ausgelegt, lässt sich auf der Oberseite des Motors, seitlich oder auf dem B-seitigem Lagerschild montieren.

„Die Stahlindustrie gehört bekanntermaßen zu den anspruchsvollsten industriellen Umgebungen für Elektromotoren“, erläutert Klaus Sirrenberg, Director Low Voltage Products bei der WEG Germany GmbH. „Unsere Rollgangsmotoren sind speziell für einen zuverlässigen Betrieb unter diesen Bedingungen ausgelegt. Eine Vielzahl von Optionen ermöglicht die optimale Anpassung an die jeweilige Anwendung. Nachdem sich unsere kleineren Antriebe bereits in der Stahlindustrie als zuverlässig erwiesen haben, können unsere Kunden jetzt auch auf hochwertige Rollgangsmotoren bis Baugröße 400 zugreifen, die sich durch niedrige Betriebskosten auszeichnen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WEG Germany GmbH
Geigerstr. 7
50169 Kerpen-Türnich
Telefon: +49 (2237) 9291-0
Telefax: +49 (2237) 9291-200
http://www.weg.net/de



Dateianlagen:
    • Rollgangsmotoren
WEG ist ein international operierender, führender Anbieter von Lösungen für die Energieverteilung, Automation und Steuerung und hat vor kurzem sein 50. Firmenjubiläum gefeiert. Ein weltweiter Umsatz von über 3 Milliarden US-$ zeugt vom wachsenden internationalen Erfolg des Unternehmens mit einer Reihe von Produktgruppen, zu denen eine neue Generation von Transformatoren sowie Niederspannungsschaltgeräte, Generatoren, Frequenzumrichter, Getriebemotoren, Softstarter, Niederspannungs- und Hochspannungsmotoren, ATEX-konforme, explosionsgeschützte Motoren, Brandgasmotoren sowie schlüsselfertige, komplette Systeme gehören. Mit der Gründung eines Joint Ventures für die Fertigung von Windturbinen und der Übernahme des österreichischen Getriebeherstellers Watt Drive hat das Unternehmen zudem sein Produktportfolio strategisch erweitert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.