MAG feiert Weltpremiere zur Metav

MAG auf der METAV 2012 in Düsseldorf vom 28. Februar bis 03. März: Halle 16, Stand F14

Pressemeldung der Firma MAG Europe GmbH

.

– VDF-Baureihe: hochwertige Drehlösungen für großes Anwendungsspektrum

– Neuvorstellung: Horizontal-Drehmaschine VDF 400 T

– Vertikal-Fräsmaschine NBV 700 5X mit kryogener Prozesskühlung

MAG demonstriert bei der Metav in Düsseldorf ein breites Spektrum an Zerspantechnologie, Anwendungs- und Servicelösungen. Live sind dabei zu erleben: die Premiere der neuen Horizontal-Drehmaschine VDF 400 T, kryogene Zerspanung auf einer Vertikal-Fräsmaschine NBV 700 5X und eine Universal-Drehmaschine der Baugröße 800 aus der bewährten VDF DUS-Baureihe.

Als Weltpremiere präsentiert MAG erstmals die neue VDF 400 T. Die Horizontal-Drehmaschine rundet die bewährte VDF-Baureihe ab. „Die Baugröße 400 erschließt neue Einsatzbereiche“, sagt Peter Kraus, Vertriebsleiter Horizontal-Drehmaschinen bei MAG. „Der Kunde kann jetzt auch für einfachere Fertigungsaufgaben auf die bewährte Stabilität und Dynamik der VDF-Baureihe setzen. Er investiert damit zielgerichtet und profitiert von der praxisgerechten Auswahl an Optionen.“

Aufgrund des modularen Maschinenkonzepts der Baureihe erfüllt die Maschine vielfältige Ansprüche, von der leistungsstarken 2-Achsen-Bearbeitung bis hin zur Schwerzerspanung großer langer Werkstücke. Dabei kann der Anwender zwischen zwei verschiedenen Drehlängen wählen – 1.300 und 2.200 mm bei einem Umlaufdurchmesser von 700 mm (über Bett). Mit einer Auswahl an erprobten Hauptspindelantrieben kann die VDF 400 optimal an die Bearbeitungsaufgabe angepasst werden. Bei Ausrüstung mit einem zweistufigen Getriebe stehen sogar 3.480 Nm Drehmoment für die Schwerzerspanung zur Verfügung. Zudem ermöglicht das einzigartige, neue 3-Bahnenbett ein ungehindertes Umfahren der Lünette.

Komplexe Bearbeitung mit kryogener Prozesskühlung

Das universelle Vertikal-Fräszentrum NBV 700 5X von MAG ist konzipiert für die Komplettbearbeitung von Werkstücken in nur einer Aufspannung, Rüst- und Nebenzeiten reduzieren sich merklich. Ein Schwenk-Drehtisch (C- auf A-Achse) ermöglichst selbst bei komplexen Werkstücken einen Werkzeugeingriff von allen Seiten: ob schräge Bohrungen, Flächen in allen Winkellagen oder die simultane 5-Achsen-Bearbeitung von Freiformflächen. Optional lässt sich der Schwenk-Drehtisch der NBV 700 um einen schnell drehenden Tisch in der C-Achse mit bis zu 1000 1/min zur 5-Achsen-Bearbeitung erweitern und so zum universellen Fräs-Drehzentrum ausbauen. „Mit der NBV 700 bekommt der Anwender ein Universal-Bearbeitungszentrum mit enormer Bandbreite“, so Martin Winterstein, Marketingchef bei MAG. „Um die entsprechenden CORCOM-Komponenten zur Mill-Turn erweitert, bleiben kaum Wünsche offen: Bohren, Fräsen, Gewinden und Drehen komplett auf nur einer Maschine.“ Spitzentechnologie live verspricht die Demobearbeitung auf der Metav: simultane 5-Achsenbearbeitung eines Titan-Blisk per adaptivem Fräsprozess, leistungsoptimiert durch den Einsatz der kryogenen Kühltechnologie von MAG in Kombination mit Minimalmengenschmierung.

Stichwort Energieeffizienz: um Einsparpotenziale in der Produktion zu heben, müssen Verbrauch und Rahmendaten transparent gemacht und so eine Basis für Optimierungsmaßnahmen geschaffen werden. Dies leistet der Energiemonitor von MAG, bestehend aus einem Softwaremodul, das die entsprechenden Daten direkt an der Steuerung ausliest und anhand eines Datenloggers erfasst, auswertet und bedarfsgerecht visualisiert. „eNERGY“ verspricht Kostenreduzierung, Maßnahmencontrolling und Planungssicherheit durch intelligentes Energiemanagement. Darüber hinaus präsentiert MAG ein umfassendes Serviceprogramm, das vielfältige Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung bietet – von der intelligenten, vorbeugenden Wartung und Instandhaltung über die Prozessoptimierung bis zum Verbrauchsmittelmanagement.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MAG Europe GmbH
Stuttgarter Straße 50
73033 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 2014083
Telefax: +49 (7161) 2014120
http://www.mag-ias.com

Die MAG Europe ist einer der führenden Anbieter individueller Produktions- und Technologielösungen mit Standorten in Deutschland, Frankreich, China, Ungarn, der Schweiz und Russland. Aus Traditionsmarken der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie wie Cross Hüller, Forest Liné, Hüller Hille, Modul, Witzig & Frank, Hessapp, Ex-Cell-O, Honsberg und Boehringer entstand seit 2005 ein neues, global erfolgreich und profitabel operierendes Unternehmen. Schwerpunkte der Aktivitäten von MAG sind die Luft- und Raumfahrt, Automotive und Nutzfahrzeugbau, Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen, Schienenverkehr, Solarenergie, Windkraftanlagen und der Maschinenbau. Die MAG IAS GmbH mit Sitz in Göppingen ist Teil eines weltweit agierenden Maschinenbaukonzerns, der zu den führenden Anbietern im Bereich individueller Produktions- und Technologielösungen zählt. Das Traditionsunternehmen macht rund 90 Prozent der Umsätze der MAG Europe GmbH aus und verfügt heute über fünf Produktionsstandorte in Deutschland, an denen rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigt werden. Der MAG-Konzern liefert Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Dienstleistungen im Bereich der automatisierten Fertigung, Dreh- und Frästechnologie, Fertigung von Fahrzeugantrieben, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung, Automations- und Steuerungstechnik, sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.