Meiko Gruppe: Hervorragende Geschäftsentwicklung 2011

Pressemeldung der Firma MEIKO Maschinenbau GmbH

Meiko Offenburg, der bekannte Hersteller von gewerblicher Spültechnik und von Reinigungs- und Desinfektionsautomaten, hat 2011 das konsolidierte Umsatzvolumen auf 250 Millionen Euro (+ 14 % zum Vorjahr) steigern können und damit einen neuen Rekord in der 84-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt. Meiko Maschinenbau und 22 Tochterunternehmen in aller Welt trugen dazu bei. Weltweit waren mehr als 1800 Menschen (Vorjahr 1700) bei einem Meiko Unternehmen beschäftigt

In Offenburg, dem Stammsitz und bedeutendsten Fertigungsstandort, konnten ein Auftragseingang von 166 Millionen (+ 14 %) und ein Umsatz von 160 Millionen Euro (ebenfalls + 14 %) erzielt werden. 1074 Mitarbeiter haben dazu beigetragen. Die Spülmaschinen waren mit einem Wachstum von mehr als 19 % im Auftragseingang die Hauptträger dieser erfreulichen Entwicklung. Die Reinigungs- und Desinfektionstechnik konnte das außergewöhnliche Inlandsergebnis des Vorjahres nochmals übertreffen. Das Gesamt-Inlands- und Auslandsgeschäft konnte ebenfalls deutliche Zuwächse erzielen. Eine Inlandssteigerung von 9% und eine Ausweitung des Exportgeschäftes um 18% sprechen für sich. Die Schwerpunkte des Exportzuwachses lagen im europäischen Ausland und in den USA. Weltweit wurde in mehr als 90 Länder geliefert, in 11 Ländern gibt es ein eigenes Meiko Tochterunternehmen.

Die Ende 2009 vorgestellte Transportmaschinengeneration M-iQ war weiterhin sehr erfolgreich. Deutlich niedrigere Betriebskosten bei höchster Umweltfreundlichkeit und hygienisch einwandfreien Ergebnissen überzeugten auch 2011 viele Kunden. Ein Stückzahlzuwachs von mehr als 50% zum Vorjahr ist ein deutliches Indiz für die positive Marktresonanz.

Im Fokus der Entwicklung steht auch im kommenden Jahr die Ressourcen-Minimierung, die sich nicht nur allein auf Energiereduzierung beschränkt, sondern auch auf Wasser- und Chemieeinsparungen. Das Meiko Produkt- und Dienstleistungsportfolio ist geprägt von Kontinuität und Innovationskraft. Ein aktuelles Beispiel unserer Innovationsleistung ist z.B. eine integrierte Wasseraufbereitungstechnologie, die der Gastronomie lästiges und zeitaufwendiges Nachpolieren erspart. In Kürze werden auch Durchschub- und Universalspülautomaten mit dem neuen Meiko AirConcept (Abluft-Wärmerückgewinnung) zur Verfügung stehen, die eine weitere Reduktion der ohnehin günstigen Betriebskosten und eine geringere Umweltbelastung aufweisen.

Als einziger Spültechnikhersteller erhielt Meiko für die M-iQ in der Kategorie „Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung“ den Umwelttechnologiepreis des Landes Baden-Württemberg – eine Bestätigung für den Weg, der mit dieser Baureihe eingeschlagen wurde.

Das neue Jahr begann mit einem gesunden Auftragsbestand (+ 17 % zum Vorjahr) und damit mit einem guten Polster für die Kapazitätsauslastung. Die Erwartung für die Geschäftsentwicklung 2012 ist positiv. Dies kommt auch in einem Investitionsplan von mehr als 10 Millionen Euro zum Ausdruck, der u.a. den Neubau einer kompletten Fertigungshalle am Standort Offenburg vorsieht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MEIKO Maschinenbau GmbH
Englerstraße 3
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 203-0
Telefax: +49 (781) 203-1179
http://www.meiko.de

Ansprechpartner:
Regine Oehler (E-Mail)
Presseleiterin
+49 (781) 203-1204



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.